E-paper - 26. Oktober 2011
Fränkische Zeitung

E-Paper - Auswahl
 
 

Gelbe Schwergewichte

Lecker: Kürbis ist das neue Trendgemüse

Bayreuth - Der Kürbis ist fester Bestandteil der Herbstdekoration, vor allem wenn es auf Halloween zugeht. Doch der Kürbis ist nicht nur schön anzusehen, sondern schmeckt auch noch.

Rund 700 Kürbissamensorten gibt es, die weltgrößte Kürbisausstellung läuft noch bis zum 6. November in Ludwigsburg (bei Stuttgart), in der Schweiz gibt es einen Kürbisclub (www.kuerbis-club.de), und in Görlitz wurde im letzten Jahr stolz ein 661,5-Kilo- Exemplar gezeigt.

Doch wie sehen die Bayreuther den Kürbis, der allerorten bereits als Trendgemüse gehandelt wird? Bei Lunas im Rotmain Center steht der Hokkaido, auch Suppenkürbis genannt, hoch im Kurs: „Der Hokkaido wird gerne genommen, weil er gut schmeckt und ein sehr kleines Kerngehäuse hat“, bestätigt eine Mitarbeiterin.

Und auch Waldtraud Retsch, die auf dem Wochenmarkt für die Gärtnerei Harald Voigt verkauft, bestätigt das: „Der Hokkaido verkauft sich sehr gut.“ Neben dem typischen Suppenkürbis hat sie auch gelbe und grüne Kürbisse im Angebot. „Die beiden Sorten eignen sich besonders für Kompott.“

Kürbis lässt sich auf verschiedenste Arten zubereiten. Man kann ihn süß oder salzig, gekocht oder gebraten, als Suppe oder als Gemüsebeilage essen.

„Seit vier Jahren verkauft sich der Kürbis wieder mehr“, bestätigt Roland Reichenberger, Inhaber des Bananas in der Bayreuther Sophienstraße. „Der Trend geht immer mehr zu alten Gemüsesorten. Dazu gehört auch der Kürbis.“

Vor allem kurz vor Halloween steigt die Nachfrage nach der gelben Beerenfrucht (!), die einst Christoph Kolumbus mit nach Europa gebracht hat, merklich an. Übrigens: Der Brauch, Kürbisse auszuhöhlen, ist darauf zurückzuführen, dass man mit den eingeschnitzten Fratzen böse Geister vertreiben wollte. Besonders geeignet: Riesenkürbisse. Und die können, wie der Name schon sagt, besonders groß werden. asi/bho

Fraenkische Zeitung vom Mittwoch, 26. Oktober 2011, Seite 3 (271 Views)

ZURÜCK ZUR SEITE