E-paper - 26. Oktober 2011
Fränkische Zeitung

E-Paper - Auswahl
 
 

Bücher und mehr

Neue Stadtbibliothek verdoppelt Besucherzahlen

Bayreuth - Beim Wort Bibliothek hat man meist dieses Bild vor Augen: Dunkle Regale mit staubigen Wälzern und einer Bibliothekarin, die einen zur Ruhe auffordert. Doch das hat mit der neuen Stadtbibliothek (RW 21) gar nichts zu tun. Im ehemaligen Oberpaur-Kaufhaus sind die Räume in bunten Farben und lichtdurchflutet. „Das alte Gebäude war düsterer und auch um einiges altmodischer“, zieht Bibliotheksleiter Jörg Weinreich sein Fazit.

Auf drei Stockwerken und im Untergeschoss ist Platz für Bücher, Magazine, CDs, DVDs und sogar eine ausgewählte Sammlung von Videospielen. Denn neben dem Lesen soll auch die Medienkompetenz gefördert werden. Offensichtlich lockt dieses Angebot nicht nur Jugendliche an, denn die Statistik der ersten Monate im neuen Gebäude zeigt, dass sich die Besucherzahlen verdoppelt haben. „Am Tag kommen zwischen 1000 und 1200 Besucher durch unsere Eingangstür“, bestätigt Weinreich.

Café Samocca

Zusätzliche Attraktion: Das Café Samocca im RW21. Es wird von der Behindertenwerkstatt der Diakonie Bayreuth betrieben. Zwölf Mitarbeiter organisieren sich selbst und betreiben Küche und Service. „Ich halte mich völlig im Hintergrund. Die machen das hier sehr gut, auch ohne meine Hilfe,“ bestätigt Caféleiterin Gabriela Brud. Wilfried Hofmann, der seit Beginn im Café Samocca arbeitet, sagt: „Es ist großartig, hier zu arbeiten. Und es macht sehr viel Spaß.“ Nicht nur den Mitarbeitern des Cafés gefallen die neuen Räume: „Die räumliche Situation ist wirklich klasse“, bekräftigt Luisa Friederich, die seit 2008 in der Stadtbibliothek angestellt ist.

asi

ä Info: Unter www.stadtbibliothek.bayreuth.de gibt es einen Online-Katalog und viele Informationen rund um die Stadtbücherei.

ä Adresse: Stadtbibliothek im RW21, Richard-Wagner-Straße 21.

ä Geöffnet: Dienstag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr und Samstag von 10 bis 15 Uhr.

Fraenkische Zeitung vom Mittwoch, 26. Oktober 2011, Seite 1 (346 Views)

ZURÜCK ZUR SEITE